Jedes zweite Jahr findet die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main statt. Die IAA gehört zu den größten und international bedeutesten Automobilfachmessen der Welt.

Unsere Azubis erhalten immer die Möglichkeit, dort gemeinsam hinzufahren, um die aktuellen Marken, Zulieferer und Newcomer der Automobilindustrie, Anbieter neuester Mobilitätsdienstleistungen, innovative Tech-Unternehmen und angesagte Start-ups aus aller Welt kennen zu lernen.

Azubis erkunden die IAA in Frankfurt

Dieses Jahr, am 22.09.2019, sind insgesamt neun Auszubildende der Autoteile Post AG gemeinsam zur IAA in Frankfurt gefahren.

Auf rund 230.000 qm² Messegelände präsentierten über 800 Austeller ihre Produktneuheiten. Auch Marken des Autoteile Post Produkt-Portfolios wurden ausgestellt und von den Azubis begutachtet. Dazu gehören zum Beispiel die Marken Renault, Ford oder auch der VAG-Konzern.

Somit konnten sich die Azubis einen spannenden Eindruck sämtlicher Neuheiten der Automobilhersteller holen. Zudem waren viele bekannte Teilehersteller mit einem Stand auf dem Messegelände vertreten. Die Azubis konnten sich also persönlich ein Bild von den Unternehmen machen und sich weiter über sie informieren.

Innerhalb von 5 Stunden haben die Azubis der Autoteile Post AG das Messegelände durchlaufen. Der Fokus lag in diesem Jahr mit E-Bikes, E-Scooter und E-Autos beim Thema Elektro-Mobilität. Viele der ausgestellten Fahrzeuge konnte man nicht nur betrachten. Einige Fahrzeuge konnten auf einer Teststrecke sogar selbst getestet werden. Auch unsere Azubis haben sich die Austellungsstücke ausgiebig von innen und außen angeschaut.

Zum Ende hin haben sich die Azubis in einen Rennsportsimulator gewagt. In diesem Simulator saß man mit ca. 20 Personen in einem beweglichen Raum und hatte das Gefühl, mit in einem fahrenden Formel 1 Auto zu sitzen.

Von diesem ereignisreichen Tag konnten alle wertvolle Erfahrungen mitnehmen. Auch der Zusammenhalt der Azubis wächst mit solchen Ausflügen enorm.