Eine Ausbildung bei der Autoteile Post AG heißt eine Ausbildung mit Zukunft

Die eigenen Mitarbeiter auszubilden gehört zwangsläufig zu einer zukunftsorientierten Unternehmensplanung. Deshalb ist die Qualifizierung eigener Fachkräfte, die sich perfekt in das Unternehmen einfügen auch seit vielen Jahren fester Bestandteil der Personalstrategie und wichtiges Anliegen der Autoteile Post AG.

So wie das Unternehmen wächst, steigt auch die Zahl der Auszubildenden jährlich. Mittlerweile werden im Betrieb mehr als 20 junge Leute zu Fachkräften für Lagerlogistik, Fachinformatikern/-innen oder Kaufleuten für Groß- und Außenhandel, Marketingkommunikation oder E-Commerce ausgebildet. Letztere Ausbildungsberufe wurden in den letzten Jahren aufgrund der stetig steigenden Anforderungen in der Marketing Abteilung neu eingeführt.

Als Azubi wird man hier oftmals von Kollegen und Kolleginnen eingearbeitet und ausgebildet, die selbst einmal in den gleichen Azubi-Schuhen gesteckt haben.

In den verschiedenen Abteilungen lernen die Azubis das Unternehmen kennen und werden gründlich auf den Arbeitsalltag vorbereitet. Die intensive persönliche Betreuung durch die Kollegen und Kolleginnen macht eine schnelle Einarbeitung möglich. Die zuständige Ausbilderin hat ebenfalls immer ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Schützlinge und organisiert regelmäßig Ausflüge und Events, die das Wir-Gefühl stärken und die Weichen für eine optimale Entwicklung der Azubis setzen sollen. Auch ihre Karriere hat einmal mit einer Ausbildung im Betrieb angefangen. Mittlerweile ist sie die Ansprechpartnerin für alle Personalfragen.

Dank der hohen Übernahmequote setzt die Autoteile Post AG auf eine ausgewogene Mischung aus jungen Talenten und bewährter Erfahrung.

Autoteile Post AG erneut für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung ausgezeichnet

Ebenso wie bei unserem Service als spezialisierter Großhändler heißt es also: beste Qualität durch jahrelange Erfahrung. Diese Qualität wurde nun auch offiziell von der Industrie- und Handelskammer gewürdigt. Ende 2019 setzte die IHK Mittlerer Niederrhein die Autoteile Post AG auf ihre Liste der „Besten Ausbildungsbetriebe“.

Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung und nehmen sie als Wertschätzung unseres Engagements, wie auch als Motivation zur stetigen Verbesserung entgegen.